Schnupperkurs Segelfliegen

Frei wie ein Vogel im Wind durch die Lüfte gleiten oder mit Bussarden in der Thermik kreisen – und das alles ohne Motor! Der Aero Club Segelflug Nürnberg e.V. bietet Interessierten die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Segelflugsport zu machen.

Du kannst ein Wochenende lang am Ottenberg das Gefühl des lautlosen Gleitens kennen lernen. Fluglehrer erklären dir alles rund um das Segelflugzeug, du wirst als Flugschüler gemeldet und lernst die Anfänge, ein Segelflugzeug vom Pilotensitz aus selbst zu steuern.

Wann beginnt der Kurs?

Flugbetrieb ist nur Samstags, Sonntags, Feiertags, in den Flugwochen und abhängig vom Wetter. 

Die Gebühr für das Schnupperwochenende beträgt pauschal € 149.-

Dabei wirst du in den normalen Flugbetrieb integriert und du absolvierst normale Schulflüge mit Fluglehrern.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Mindestalter: 13 Jahre
Höchstgewicht: max. 100kg

Ansprechpartner für die Anmeldung und weitere Infos

Für (An-)Fragen rund um den Schnupperkurs erreichst du unseren Ausbildungsleiter Hanspeter Seemann unter hanspeter.seemann@acsn.de


Voraussetzungen für die Ausbildung

Wer sich für die Segelflugschulung interessiert, kann sofort damit anfangen: Im Winter mit dem Theorieunterricht, im Sommer mit der Flugschulung auf dem Flugplatz. Der Sommer bietet sich da natürlich an.

Man kann natürlich erstmal einen Schnupperkurs machen…da sieht man erst einmal, ob einem das Ganze überhaupt gefällt, bevor die Ausbildung richtig losgeht.

So kann man, wenn man erstmal ausprobieren will, ob einem das Ganze überhaupt gefällt, eine gewisse Zeit lang schulen und dann entscheiden, ob man weitermacht.

Für eine Schulung braucht man ein paar Unterlagen:

  • unterschriebenen Mitgliedsantrag
  • bei Minderjährigen das Einverständnis beider Eltern mit Unterschrift
  • Teilnahmebescheinigung über Sofortmaßnahmen am Unfallort (Erste-Hilfe Kurs)
  • das Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 eines Fliegerarztes
    • (Letzten beiden können auch nachgereicht werden)

Für den Schulungsbeginn gilt das Mindestalter 13 Jahre, nach oben gibt es keine Grenze.

Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist und man die Prüfung (Lizenz für Segelflugzeugführer) ablegen möchte muss man mindestens 16 Jahre alt sein, (geht also früher als Autofahren!).

Für Motorseglerschulung (Klassenberechtigung für Reisemotorsegler) ist das Mindestalter 15 Jahre, für die Prüfung muss man 17 sein.

Die Ausbildung erstreckt sich meist über zwei bis drei Jahre (je nach Schulungseifer des Einzelnen, Wetter usw.) aber meistens schafft man den ersten Alleinflug im ersten Jahr. Das heißt, man fliegt noch vor Erwerb der Lizenz, sehr viel alleine – bis alles gelernt ist, was man für die Prüfung so braucht.


Ablauf

Die Ausbildung zum Segelflugpiloten ist grundsätzlich in drei Abschnitte eingeteilt. In diesen wird einem alles beigebracht was benötigt wird, um ein Segelflugzeug sicher fliegen und beherrschen zu können.

Eines von vielen Highlights der Ausbildung mag wohl der erste Alleinflug sein…bei diesem fliegt man, nachdem zwei Fluglehrer einstimmig beschließen dass der Schüler bereit ist, zum ersten mal alleine im Flugzeug drei einfache Platzrunden. Hier gibt es einen Bericht darüber von einem unserer Schüler.


Ist Segelfliegen teuer?

Nein. Da wir keine kommerzielle Flugschule sind und die Fluglehrer ehrenamtlich arbeiten, ist die Segelflugausbildung an sich kostenlos. 

Da der Verein aber von etwas leben muss, werden monatlich Mitgliedsbeiträge erhoben. Zudem werden Starts (je nach Startart) abgerechnet, genau wie die Flugzeit minutengenau abgerechnet wird. Diese ganzen Kosten halten sich aber völlig in Grenzen und man kann jederzeit entscheiden ob man nun fliegen möchte oder nicht.